Nepal 2012

Links der Berg im Hintergrund mit der Schneefahne ist der Mount Everest. Der Berg rechts, mit dem kantigen Aufsatz, ist der Ama Dablam. Kein professionelles Foto, dafür habe ich es 2012 selbst fotografiert.

Mit was kann ich das Pulver mischen?

Das Pulver löst sich sehr gut in Wasser. Aber auch alle anderen wässrigen Flüssigkeiten sind geeignet (z.B. Säfte). Man hat auch schon gehört, dass es einem Joghurt beigemischt wurde. Alles ist denkbar.
Natürlich können Sie es als Pulver auch überall drüber streuen.

Kommt das Magnesium auch in meinem Blut an?

Eine berechtigte Frage, denn wenn Sie z.B. Magnesiumoxid essen, können Sie lange warten, bis etwas passiert.

Ein Freund von uns hat mal einen Selbstversuch durchgeführt. Hier sein Bericht: "Mit einem befreundeten Tierarzt, der in seiner Praxis Magnesium im Blut messen konnte, habe ich 2 mal gemessen: Vor der Einnahme war der Wert 0,86 mmol/l. Ich habe dann 2,5 g Ihres Magnesiumcitrats und nach einer Stunde nochmal 2,5 g (insgesamt also etwa 700 mg reines Magnesium) eingenommen. Wir haben dann nach 2 Stunden wieder gemessen. Der Wert war da bei 1,28 mmol/l.

Das ist sensationell. Bedeutet es doch, dass die Wirkung nicht nur langfristig ist, sondern dass es auch kurzfristig wirkt, z.B. bei Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck oder wenn man einfach nervös ist."

Was macht bei Tri-Magnesiumdicitrat den basischen ph-Wert aus, d. h., was ist noch enthalten?

Ich habe vor einiger Zeit begonnen, mich sehr intensiv mit MGcitrat zu beschäftigen. Auslöser war Dr. Strunz, der sehr viel von einem hohen Magnesiumblutspiegel hält. Inzwischen kann ich ihm aus eigener Erfahrung nur Recht geben. Meine Herzrhytmusstörungen und meine Nervosität bei öffentlichen Auftritten sind weg. Es ist allerdings wirklich schwierig, den Spiegel dauerhaft hoch zu bringen. Die besten Ergebnisse hatte ich mit Tri-Magnesiumdicitrat.

Das 7%ige MGcitrat nennt man chemisch Magnesiumhydrogencitrat, weil es noch ein paar zusätzliche Wasserstoffatome im Molekül hat. Deshalb ist es auch saurer (H-protonen bestimmen den PH-wert). Trimagnesiumdicitrat wasserfrei bedeutet, dass diese H-atome eben nicht dabei sind. Dadurch ist es neutral, bisweilen sogar leicht basisch (PH-wert 8) und hat einen höheren MG-anteil. Natürlich ist es deswegen auch in der Herstellung teurer. Man erkennt es, weil es auf der Zunge warm wird.